Aktuelles

Berichte

50-jähriges Jubiläum Kreuzbund Diözesanverband Köln e.V.

Gruppenbild Feier
Teilnehmergruppe
Bootstour

Endlich war es so weit. Unsere Schifffahrt zum 50-jährigen Jubiläum des DV Köln konnte tatsächlich stattfinden. Nachdem sie, coronabedingt, im eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 auf 2021 verschoben werden musste, fiel Sie auch in dem Jahr der Pandemie zum Opfer. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das Jubiläum begann am 10. Juli 2022 um 09:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Maria Lyskirchen. Dieser wurde vom Geistlichen Beirat des Bundesvorstandes, Thorsten Weßling zelebriert. Herr Dr. Frank Johannes Hensel, Caritasdirektor des Diözesan-Caritasverbandes Köln sprach im Anschluss an die Messe ein Grußwort.

Um 10:30 Uhr legte die „RheinFantasie“ der KölnDüsseldorfer Schifffahrt ab und fuhr den Rhein hinauf bis Rheinbreitbach, wo das Schiff dann wendete, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Doch dazwischen warteten noch viele schöne Stunden auf uns. Über 300 Personen waren der Einladung zum Jubiläum gefolgt und genossen die Tour in vollen Zügen. An Bord war für die Teilnehmenden alles kostenfrei. Wir konnten trinken, was wir wollten, Kaffee, Tee, oder Softdrinks - natürlich alles alkoholfrei.

Andrea Stollfuß eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Gäste. Im Anschluss folgten von Gerhard Iser, stellvertretender Bundesvorsitzender, und von Ilse-Dore Neumann-Gottsmann, Kuratorin der Josef-Neumann-Stiftung, Grußworte. Frau Dr. Daniela Ruf, Referentin des Deutschen Caritasverbandes, hielt die Festrede.

Sie gratulierte ganz herzlich zu 50 Jahren Sucht-Selbsthilfe im Kreuzbund im Diözesanverband Köln und hob die Entwicklungen und Erfolge der Selbsthilfe hervor. Gleichzeitig verwies sie darauf, dass man Mitgliederverlust und anderen Veränderungen Rechnung tragen muss, indem Kräfte gebündelt und Kooperationen gefördert werden.

Nach dem offiziellen Festakt, ging die Feier in einer lockeren und fröhlichen Atmosphäre weiter. Man traf hier und dort bekannte Gesichter und lernte neue Leute kennen. Es wurde rheinischer Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl serviert und der Nachtisch durfte selbstverständlich nicht fehlen. Auch an musikalischer Unterhaltung fehlte es nicht. Das Duo „Lidia & Vahid“ spielte auf und sorgte für gute Stimmung, sodass sogar getanzt wurde. Ich möchte aber auch noch zwei weitere Künstler erwähnen, die zur guten Stimmung und Kurzweil beitrugen. Zum einen Renè Sieverding, der als Zauberkünstler auftrat und zum anderen Arnd Hawlina, der die Gäste auf Wunsch karikierte. Die Zeichnung durfte jeder als Andenken an die Feier behalten, also war die Warteschlange fortwährend sehr lang und Arnd hatte dementsprechend viel zu tun. Das Besondere war, dass die Künstler aus den eigenen Reihen kamen und damit auch ein wenig die Vielfalt und den Facettenreichtum im Kreuzbund präsentierten.

Obendrein hatten wir Glück mit dem Wetter, sodass wir uns auch an der frischen Luft auf Deck und nicht nur drinnen aufhalten konnten. Kurz nach Königswinter kehrten wir um, und traten die Rückfahrt an, die viel schneller ging, da wir nun stromab fuhren. Doch bevor wir den Anleger erreichen sollten, gab es Kaffee und Kuchen.

Und dann waren wir auch fast schon wieder am Anleger. So ging ein wunderschöner Tag viel zu schnell zu Ende und alle fuhren zufrieden nach Hause. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Geschäftsstelle mit Eke Kostak und Pia Regh, sowie Andrea Stollfuß für die supertolle Organisation des Jubiläums. Es war schön.

- Hans Aretz -

Zurück